Die Idee

Von der mittelalterlichen Chronik zur GPS-gestützten Stadtführung!

 Anno 1561 verfasste der Bruder des großen Humanisten Philipp Melanchthon, Georg Schwarzerdt, für den Kurfürsten in Heidelberg handschriftlich die Chronik der Belagerung Brettens im Jahre 1504. Der Brettener Unternehmer Leo Vogt hat diese bereits 1998 aus dem Mittelhochdeutschen übertragen und als Buch veröffentlicht. Die darin beschriebenen Ereignisse um die Niederschlagung der Mannen des Herzogs von Württemberg feiert die Stadt Bretten in ihrem historischen Stadtkern jedes Jahr mit ihrem großen Peter und Paul-Fest, einem der renommiertesten Mittelalterfeste der Welt. Während vier Tagen lebt eine Stadt auf vielfältigste Weise ihre eindrückliche Geschichte.

Sich mit dem Smartphone bewaffnet zeitgemäß auf jene historische Spuren zu begeben, diese Aufgabe stellte sich Vogt, als er 2011 mit der Entwicklung einer eigenen App begann. Hier ist sie: „Cursum Bretten 1504“.

Der digitale Begleiter führt in Wort, Ton und Bild – vorort mit GPS-gestütztem Kartenmaterial * – zu 13 Originalschauplätzen der Belagerung des Jahres 1504. Spazieren Sie mit zu diesen ereignisträchtigen Plätzen und endecken Sie die mittelalterliche Geschichte der Kraichgau-Metropole. Die leichtverständliche Navigation führt Sie auf kurzen Parcours durch die City. Für alle, die es genauer wissen wollen, bieten hinterlegte Schlagworte die Möglichkeit, noch tiefer in die Geschichte Brettens und des „Peter und Paul Festes“ einzutauchen. Außerdem enthält die App auch den Originaltext der „Schwarzerdt-Chronik“. Ob als kleiner geschichtlicher Rundgang mit Freunden, als Vereins-Tour zu bedeutenden Brettener Bauwerken, als abwechslungs- und lehrreicher Schulausflug … „Cursum Bretten 1504“ bietet für jeden etwas.

 * Im Gebiet der Stadtführung wird der Nutzer per GPS zu den einzelnen Stationen geführt. Alle Funktionen (bis auf diese) können auch außerhalb Brettens genutzt werden.

 „Cursum“ ist jederzeit erweiterbar und kann individuell auf Städte, Gemeinden und Institutionen sowie spezielle Wünsche und Bedürfnisse von Firmen zugeschnitten werden. Eigene Routen können erstellt, Veranstaltungen aller Art in die App integriert werden. Es gibt fast keine Tour, auf der „Cursum“ Sie nicht begleiten könnte. Mit „Cursum“ wird Geschichte mobil – und die Tourist-Info haben Sie fortan rund um die Uhr in der Tasche.